Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) ist zuständig für Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der BCA finden Sie hier.


 

Die BCA informiert, berät und unterstützt

  • Arbeitssuchende mit familiären Verpflichtungen, insbesondere Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund und anderen Personengruppen, die auf dem Arbeitsmarkt oft benachteiligt sind.
  • Arbeitgeber/innen und ihre Organisationen
  • Institutionen sowie Netzwerke, die im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tätig sind

Sie arbeitet eng mit den regionalen Trägern, Institutionen, Behörden und Netzwerken zusammen, die im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, Gleichstellung von Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt aktiv sind.

Arbeitsuchende, insbesondere mit familiären Verpflichtungen

 

Sie berät zu den Themen:

  •  Chancengleichheit am Arbeitsmarkt für Frauen und Männer im SGB II
  •  Einstieg in Arbeit und Ausbildung in verschiedenen Arbeitszeitmodellen, insbesondere Teilzeitumschulung
  •  Qualifizierung und beruflicher Einstieg von Erziehenden nach der Familienphase im SGB II
  •  Vereinbarkeit von Familie und Beruf (und Erwerb detuscher Sprachkenntnisse)
  • Leistungen für Schwangere im SGB II